Bericht Jugendrudertag Niedersachsen 2016

Im Anschluss an das gemeinsame Symposium von LRVN und SRVN in Oldenburg fand am 16.01.2016 der Jugendrudertag Niedersachsen statt. Anwesend waren rund 30 VereinsvertreterInnen, von denen 15 stimmberechtigt waren. 

Der Jugendleiter, Oliver Bahrmann, begrüßte die Anwesenden und berichtete von der Saison 2015. Im Anschluss an den Bericht erklärte er, dass er sein Amt aus familiären und berufsbedingten Gründen nicht weiter führen wird.  Reinhard Krüger bedankte sich im Namen des LRVN für Olivers Arbeit in den letzten Jahren.

Nach der Entlastung des Vorstands folgten die Neuwahlen.

Als neuer Landesjugendleiter wurde Roland Schreiber aus Salzgitter gewählt. Stellvertretende Landesjugendleiterin bleibt weiterhin Inken Halupczok aus Lehrte/Sehnde. Als Beisitzer komplettieren Marten Krüger (Lüneburg); Björn Gerß (Hannover) und Theelko Gerken (Norden) das Vorstandsteam.

Für kommende Aufgaben in der Ruderjugend sollen Arbeitskreise eingerichtet werden, dafür gab es erfreulicherweise eine hohe Bereitschaft der Anwesenden dort aktiv mitzuarbeiten.

Nach den Wahlen wurde intensiv über vorliegende Anträge diskutiert und abgestimmt. Breiten Raum in der Diskussion gab es über den geplanten Termin des Landesentscheids, da dieser terminlich mit dem Landesfinale für Jugend trainiert für Olympia kollidiert.

Nach aktiven Diskussionen wurde der gemeinsame Landesentscheid in Hamburg mehrheitlich abgelehnt. Als priorisierte Alternativen wurde beschlossen  den Landesentscheid in Otterndorf in Verbindung mit der dortigen Regatta auszurichten. Weiterhin wurde beschlossen, sollte die Durchführung in Otterndorf nicht möglich sein, auf das Angebot aus Hannover zurückzukommen.

Die Anfrage an die Veranstalter der Otterndorfer Ruderregatta läuft bereits, sodass wir euch voraussichtlich zeitnah mitteilen können, ob der LE am 21. und 22. Mai in Otterndorf oder die Woche darauf am 28. und 29. Mai in Hannover stattfinden wird.

Zwei weitere Anträge betraf die Überarbeitung der Jugendordnung und die Regeln zur Durchführung des Landesentscheids Regelungen RJN (361 Downloads) . Hier gab es die einstimmige Meinung die vorgestellte Regelung zum Landesentscheid anzunehmen und die vorliegende Ordnung von 1984 moderner zu gestalten (Jugendordnung Landesruderverband Niedersachsen).

Facebook

Get the Facebook Likebox Slider Pro for WordPress