Bericht Jugendrudertag 2017

Hannover. Am 26. November fand der ordentliche Jugendrudertag in Hannover statt. Neben einer längst überfälligen Satzungsänderung wählten die Delegierten einen neuen Vorstand und machten gemeinsam Pläne für die neue Saison und den anstehenden Bundeswettbewerb, der 2018 in München stattfinden wird.

Mehr als 20 Teilnehmer waren dem Ruf der LRJN ins Schülerbootshaus nach Hannover gefolgt. Der alte und neue Landesruderjugendleiter Roland Schreiber legte Bericht über die Vorstandsarbeit der vergangenen zwei Jahre ab. So wurde beispielsweise das Logo der Ruderjugend „entstaubt“ und an das Corporate Design des LRVN angepasst. Eine weitere Mammutaufgabe für die ganze LRJ war zudem die Ausrichtung des „Heim-BW“ in Salzgitter 2016, der laut Schreiber ein großer Erfolg gewesen sei. Daneben wurden viele kleine Maßnahmen, wie etwa der Stegausbilderlehrgang in Altwarmbüchen oder auch der Kinderlehrgang in Hildesheim, durchgeführt.

Im Anschluss machten sich die Delegierten an die Überarbeitung der alten Jugendordnung, deren letzte Änderung auf das Jahr 1984 zurückgeht. Dank der hervorragenden Beratung durch den Landessportbund Niedersachsen konnte schließlich eine zeitgemäße Satzung in Anlehnung an die Ordnung der Sportjugend Niedersachsen gefunden und verabschiedet werden.

Bei den Neuwahlen wurde Roland Schreiber (RC am Salzgittersee) als Vorsitzender wiedergewählt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Theelko Gerken (RG Angaria Hannover) ebenfalls in seinem Amt bestätigt. Neu im Vorstand sind Kea Meiners (RK „Normannia“ Braunschweig), Eeske-Johanna Ubben (Emder RV) und Salim Neumann (HRC Hannover), die nun zusammen mit dem vom Schülerruderverband Niedersachsen entsendeten Beisitzer Björn Gerß (RV Humboldtschule Hannover) die Geschicke der Ruderjugend in den nächsten zwei Jahren leiten werden.

Foto: Der neugewählte Vorstand der Landesruderjugend Niedersachsen (v.l.n.r.): Salim Neumann, Roland Schreiber, Eeske-Johanna Ubben, Theelko Gerken, Kea Meiners und Björn Gerß. 

Facebook

Get the Facebook Likebox Slider Pro for WordPress