Obleute-Lehrgang 2016

Im Februar fand der alljährliche Bootsführerlehrgang, diesmal in Bodenwerder, statt. 33 Teilnehmer/innen aus 10 Vereinen (Altwarmbüchen, Bodenwerder, Hameln, Hann-Münden, Leer, Oldenburg, Schieder, Stadthagen, Stolzenau, Verden)  nahmen daran teil. Es wurden Verantwortung im Ruderboot, Boote steuern und führen, Staustufen, Verkehrsregeln,
Ruderbefehle, Boote und Zubehör und Umweltschutz vermittelt. Der praktische Teil durfte auch nicht fehlen. Die Teilnehmer/innen hatten daran besonders viel Freude. Ein Boot ohne Steuer zu führen kannten die wenigsten.
Auch die Knotenkunde kam sehr gut an und bekam mehr Zeit eingeräumt. Die abschließende Prüfung mit anschließender Auswertung führte zu heftigen Reaktionen bei einigen Teilnehmer, da einige Fragen nicht eindeutig formuliert waren. Wir werden den Prüfungsbogen entsprechend überarbeiten.

Obleute2016Ich bedanke mich bei meinen Referenten Ulf Rosenfeld, Martin Sehrt-Jahnke und Klaus Wulff. Ohne Ihre Unterstützung wäre solch ein Lehrgang allein gar nicht durchführbar. Ich bedanke mich auch bei Alexandra und Maik Kretschmer die uns kulinarisch sehr gut versorgt Haben. Der Ruderverein Bodenwerder stellte uns zwei Boote und die Räumlichkeiten zur
Verfügung.

Kai Basedow
Lehrgangsleiter

Facebook

Get the Facebook Likebox Slider Pro for WordPress