U23 Kleinbootüberprüfung Frauen Skull + Riemen in Berlin

Nachdem die Männer und Leichtgewichte ihre Kleinbootüberprüfungen in Köln und Hamburg gefahren sind, ging es vom 23.-25.04.21 für die Frauen in Berlin-Grünau im Einer und Zweier ohne an den Start. Neben Deutschlands besten U23 Ruderinnen und waren auch einige Sportlerinnen aus der A-Mannschaft am Start, die sich einen Startplatz bei der WM in Shanghai im September erhoffen, unter anderem Lena Osterkamp vom DRC Hannover.

Mit schwierigen Windverhältnissen kämpfte Lena sich nach dem 2km Zeitfahren und dem Vorlauf souverän ins A-Finale durch. Im Finale angekommen zeigte sie an diesem Wochenende ihr bestes Rennen und zog mit einer starken zweiten Streckenhälfte an der Hamburgerin Cora Loch und sicherte sich den dritten Platz. An die Ingelheimerin Luise Bachmann kam mit Abstand niemand heran.
Im Zweier ohne gingen die Kombinationen Stina Röbbecke (Celle RV)/Lisa Holbrook (Hanau) und Patricia Schwarzhuber/Elisa Patzelt (beide Team NordWest) an den Start. Nach solidem Zeitfahren und einem guten Vorlauf verpassten Röbbecke/Holbrook den notwendigen dritten Platz für das A-Finale aufgrund technischer Schwierigkeiten nur knapp. Im B-Finale konnten sie ihr Können wieder unter Beweis stellen und dominierten das Feld mit knapp drei Bootslängen Vorsprung. Am Ende steht ein guter 7. Platz auf dem Papier.
Der zweite niedersächsische Zweier Schwarzhuber/Patzelt überraschte bei schwierigen Bedingungen im Zeitfahren mit einem überzeugenden dritten Platz und brachten sich damit in eine gute Ausgangsposition für den Vorlauf. Leider fanden sie aufgrund von Steuerschwierigkeiten nicht gut ins Rennen, sodass sie sich mit einem fünften Platz begnügen mussten. Im Zwischenlauf konnten sie ihre Leistung wieder steigern und gewannen ihr Rennen. Im C-Finale überzeugten sie vom Start an und bauten ihren Vorsprung immer weiter aus; Ein guter Abschluss mit einem 13. Platz im Gesamtranking.

Mit diesen Ergebnissen geht es nun kommende Woche zur Mittel- und Großbootüberprüfung des DRV nach Hamburg in Vorbereitung auf die Regatta Ratzeburg.

Jannik Möller


Lena Osterkamp