Best-Practice-Sharing: Wie bekommen wir junge Menschen in die Rudervereine?

 

Auf dem Landesrudertag in Meppen wurde noch einmal deutlich gemacht: Immer weniger Kinder und Junior*innen sind Mitglied in einem Ruderverein. Dieser Trend ist erschreckend, besonders da wir uns ja alle einig sind: Der Rudersport ist eine der schönsten Sportarten die es gibt! Wie also schaffen wir es junge Menschen in die Rudervereine zu bekommen und am besten auch dort zu halten? 
Jetzt seid ihr an der Reihe. Wie macht ihr das? Habt ihr coole Aktionen für Anfänger oder für Fortgeschrittene? Außerruderliche Aktivitäten? Alternative Wettkampfformen? Was klappt bei euch besonders gut? Wo sind bei euch Schwierigkeiten?
Lasst uns diese Möglichkeit des Austausches nutzen, berichtet uns über eure Best-Practice-Erfahrungen! Wir wollen diese dann hier veröffentlichen, damit wir alle davon profitieren können und unserem gemeinsamen Ziel, junge Leute als aktive Mitglieder von Rudervereinen zu gewinnen, einen Schritt näher zu kommen!
 
Rudersportliche Grüße
Eure Ruderjugend Niedersachsen